Hier tritt der Rhein ins "Gebirge"
(1) Tief hinter der Kirche fließt quer durchs Bild die Nahe in den Rhein. Man kann sie nicht sehen, man kann aber die lange gerade Eisenbahnbrücke sehen über die Nahemündung. Sie ist um die Zeit noch nicht so alt, die Eisenbahn fährt hier erst seit 1863, das heißt, seit 17 Jahren. Das war immer noch neue Technik damals. Daß rauchende Schlote jetzt auch wandern können, sogar quer durch die ganze Landschaft, hier auch auf dem Wasser, hat die Menschen sicher beschäftigt.

Auf den Text klicken bringt den nächsten Text.
Bingen um 1880
Blick von der Burg Klopp.

Anschlüsse zu "Bingen 1880"

Zur Eingangsseite

Zur Seite
"Verzweigungen"
Woher Zu der Quelle hier.
Hinweis Hinweis zum Vollbildmodus
Text dazu
Hinweis

Diese Seite ist mit ihren Bildern und ihren Steuerelementen auf den vollen seinerzeit üblichen Bildschirm abgestimmt, man sieht und bedient die Seite daher am Besten im
Vollbild
-Modus.

Den Vollbild-Modus erreicht man über F 11.

Im Internet Explorer erreicht man ihn auch über "Extras" > Vollbild, im FireFox geht es über "Ansicht", im Google Chrome über "anpassen" (Schraubenschlüssel) > Zoomen, Symbol ganz rechts.