No: 34
Schleppstrang.

 

Die Schleppstränge in Aktion. Man kann sogar beobachten, wie sie auf den Überläufern (No: 38) leicht nach Bb. gleiten.
No: 38
Überläufer

 

Die Überläufer in Aktion. Talfahrender Motorschlepper bei der Einfahrt und später bei der Ausfahrt aus dem 2. Fahrwasser am Binger Loch.
No: 13
Kesselraum

Hier arbeiten die Heizer vor den Kesseln.

 

Ein kleiner Kessel mit nur einem Flammrohr auf einem Schraubenschlepper
No: 13
Kesselraum

Hier arbeiten die Heizer vor den Kesseln.

 

Ein kleiner Kessel mit nur einem Flammrohr auf einem Schraubenschlepper
No: 17
Dampfpfeife

 

Dampfpeife und Auslass des Sicherheitsventils
No: 31
Maschinenraum

 

Kurbelwelle des Dampfers Raab Karcher XIV "Oscar Huber" von Bb aus gesehen. Der Maschinist prüft mit der Hand die Temperatur der Pleuellager und die Konsistenz des austretenden Öls und zieht anschliessend zwei Abschmierbuchsen nach.
No: 28
Steuerhaus

 

Lotsenwechsel in der Gebirgsstrecke. Das kleine Haspel geht so leicht, es ist dampfgetrieben.
No: 23
Abweiser und Knochen

 

Die Schaufelräder sitzen direkt auf der Kurbelwelle. Hier sieht man die Kurbelwelle von Stb. Die Maschine läuft gerade langsam an.
Woher Zu den Bildquellen
Hinweis Hinweis zum Vollbildmodus

Zur Seite
"Verzweigungen"

Zur Eingangsseite
Zurück
zur Seite
"Loreley 1950"
Hinweis

Diese Seite ist mit ihren Bildern und ihren Steuerelementen auf den vollen seinerzeit üblichen Bildschirm abgestimmt, man sieht und bedient die Seite daher am Besten im
Vollbild-
Modus.

Den Vollbild-Modus erreicht man über F 11.

Im Internet Explorer erreicht man ihn auch über "Extras" > Vollbild, im FireFox geht es über "Ansicht", im Google Chrome über "anpassen" (Schraubenschlüssel) > Zoomen, Symbol ganz rechts

Quellen
Querschnittszeichnung

(B 117, 22) DE NEDERLANDSE RIJNVAAART Stichting Bureau Internationale Vaart Rotterdam  o.J. 1952
Daten: Radschleppdampfer "Koninging Wilhelmina" der N.V. Handels- en Transport MIJ "Vulcaan" Rotterdam. 75 x 8,9/21,21 x 1,3m 1700 PS, höchster fester Punkt: 7,90m

Stränge an Bord

(B 176, 9) Beiträge zur Rheinkunde Mitteilungen des Vereins Rhein-Museum e.V., Koblenz
Heft 45/1993 ISSN: 0408-8611 Serie des Rhein-Museum e.V. Koblenz

Anzahl, Länge und Stärke der Schleppstränge wird jeweils von der Schiffsuntersuchungskommission vorgeschrieben.
(B 90, 124) Lexikon für Rhein- und Binnenschiffahrt von A-Z Heekmann, Heinrich und Kurt Hill: Binnenschiffahrts-Verlag GmbH. vorm. Rhein-Verlag DBG.-Ruhrort [um 1964] (=Deutsche Bibliothek). o.J. ca. 1950 (=Antiquariat Baldreit) 142 S. 17x25, graues OHLn 

Filme am Mauszeiger:

Nr. 13 Kesselraum und Nr. 17 Dampfpfeife:
(F 9) Wie die Dampfer vom Rhein verschwanden Mathias Haentjes WDR Planet Schule, 2011.

Nr. 34 Schleppstrang und Nr. 28 Steuerhaus:
(F 10) Das Nashorn vom Rhein Historische Dokumentarfilme von Schiffen, Fluss und Hafen. Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg Ruhrort, "Ein Kohlenschleppzug auf dem Mittelrhein" 1936, Wilfried Basse, Basse-Film GmbH (Berlin), Reichsstelle für den Unterrichtsfilm (RfdU) (Berlin)

Nr. 23 Abweiser und Knochen und Nr. 31 Maschinenraum

(F 11) Seitenradschleppdampfer auf dem Rhein Raab Karcher XIV „Oscar Huber“ Detlev Luckmann, Werner Hinsch Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort

Nr. 38 Überläufer
(F 10) Das Nashorn vom Rhein Historische Dokumentarfilme von Schiffen, Fluss und Hafen. Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg Ruhrort "der alte am strom " 1960, Michael Derenburg.