Zum Vergleich:
offizielle Fahrrinnenbreiten: oberhalb Mannheims: 92m,
Mannheim - Koblenz: 120m, Koblenz - Grenze: 150m
Was hier links grau markiert ist, ist nicht das Fahrwasser im Sinne einer Rinne mit der ausreichenden Wassertiefe. An den meisten Stellen ist tatsächlich eine breitere Rinne schiffbar als die eingezeichnete. Was hier eingetragen ist, das sind die jeweiligen Wege, die die Schifffahrt an dieser Stelle üblicherweise nimmt (damals genommen hat). In der Bergfahrt versucht man immer, dem stärksten Strom auszuweichen, in der Talfahrt versucht man, den stärksten Strom für sich zu nutzen. Das führt, wie auch hier im neuen Fahrwasser zu beobachten ist, immer wieder zu kreuzenden Begegnungen. In Stromrichtung unterhalb der Lochsteine ist schön zu sehen, wie die Bergfahrt, durch die Lochsteine vor dem Strom geschützt, sich zunächst nur möglichst nah an die Steine heranarbeitet. Erst danach fängt die eigentliche Durchfahrt an.

Noch was zur Fahrt im Strom: Begegnen
Altes Fahrwasser vor 1974
Neues Fahrwasser nach 1974
Woher Zu der Quelle hier:

Zur Eingangsseite

Zur Seite
"Verzweigungen"

Zurück zu
"Anschlüsse zu Bingen 1880"